Bericht

Winne Hess

01.06.2023

Horber Bundesliga-Team weiter auf Platz 2

 

Das zweite Bundesliga-Wochenende begann bei besten Wetterbedingungen in Denzlingen bei Freiburg mit einem herben Rückschlag. Horb fand im ersten Spiel gegen Boule Devant Berlin nie den eigenen Rhythmus und unterlag den Hauptstädtern mit 2:3. Trotz der Unzufriedenheit über das eigene schlechte Spiel musste man die mannschaftliche Geschlossenheit der Berliner anerkennen.

Boule Devant Berlin 1 : Horb 1; Spiele 3 : 2, Kugeln 50 : 55

Einzelergebnisse (T1,TM,D1,D2,DM):

5:13 / 13:7 / 13:11 / 6:13 / 13:11

 

So angeschlagen, wartete schon der nächste Gegner aus dem Saarland, genauer aus Hanweiler, um dem Favoriten aus Horb ebenfalls ein Bein zu stellen.

Und tatsächlich gelang es den Horber Sportlern trotz aller Anstrengung nicht, die Normalform abzurufen.

Erneut ging eine Triplette knapp verloren und nur die Triplette-Mixte gewann klar mit 13:3. Doch wie zuvor konnten zwei der drei Doublettes nicht gewonnen werden und das Team musste wiederum eine 2:3-Niederlage einstecken.

Horb 1 : Hanweiler 1; Spiele 2 : 3, Kugeln 49 : 53

Einzelergebnisse (T1,TM,D1,D2,DM):

11:13 / 13:3 / 13:11 / 9:13 / 3:13

 

Doch dass das Horber Team auf den Erfolgsweg zurück wollte, war vor der dritten Begegnung am Samstagnachmittag deutlich zu hören, schallte doch der Horber Schlachtruf lautstark über die ganzen Denzlinger Sportanlagen.

Und so kam es für die weit angereisten Lübecker Sportler, die vormittags gegen Hanweiler gewonnen und gegen das starke Ludwigshafener Team aus Oppau nur knapp mit 2:3 unterlegen waren, gegen die wiedererstarkten Horber zum Debakel.

Horb gewann in zwei hochspannenden Partien beide Triplettespiele und anschließend auch alle drei Doublettes, der 5:0-Sieg war perfekt.

Lübecker BC 1 : Horb 1; Spiele 0 : 5, Kugeln 42 : 65

Einzelergebnisse (T1,TM,D1,D2,DM):

10:13 / 11:13 / 7:13 / 3:13 / 11:13

 

Der Sonntagmorgen steht immer unter einem besonderen Stern, deshalb war die erste Begegnung gegen Oppau immens wichtig.

In beiden Triplettes merkte man den Horbern nun den unbedingten Siegeswillen an und so konnten beide deutlich gewonnen werden.

Als dann auch noch Doublette 1 mit 13:1 schnell an die Horber ging, war die Begegnung entschieden. Aber Oppau wollte sich nicht so leicht geschlagen geben und wehrte sich in den letzten beiden Doublettes gewaltig. Ein 13:5 von Vater und Sohn Becker brachte Oppau dann auch den Ehrenpunkt, ehe das Horber Mixte den 4:1-Sieg klar machte.

VFSK Oppau 1 : Horb 1; Spiele 1 : 4, Kugeln 30 : 58

Einzelergebnisse (T1,TM,D1,D2,DM):

5:13 / 2:13 / 1:13 / 13:6 / 9:13

 

In der letzten Begegnung dieses Spieltages traf Horb auf das zweite Berliner Team aus Zehlendorf.

Die im Mittelfeld platzierten Berliner waren der erwartet schwere Gegner und beide Horber Triplettes mussten kämpfen, um sich jeweils knapp durchzusetzen.

Doch dann war der Bann gebrochen und mit deutlichen Siegen konnten auch die drei Doublettes gewonnen und ein weiterer 5:0 Sieg gefeiert werden.

Zehlendorf 1 : Horb 1; Spiele 0 : 5, Kugeln 35 : 65

Einzelergebnisse (T1,TM,D1,D2,DM):

11:13 / 9:13 / 5:13 / 4:13 / 6:13

 

Horb geht nun mit 7:3 Siegen auf dem zweiten Platz in die Sommerpause, allerdings hat sich Dauerrivale Düsseldorf mit 9:1 Siegen schon etwas abgesetzt.

Der Abschlussspieltag Anfang September in Mannheim, mit wiederum fünf Begegnungen, wird dann die Meisterschafts-Entscheidung bringen.

 

LG Winne

 

 

In Denzlingen am Start waren für Horb 1 folgende Sportlerinnen und Sportler:

Von links hinten Frank Maurer, Paul Abraham, Coach Muriel Hess,

Abdoulaye Diol, Verena Gabe, Daniel Reichert;

vorne v.l. Sascha Rosentritt, Matthias Laukart, Tess Hauptvogel,

Tobias Müller und der jüngste Fan.