Bericht

Winne Hess

21.05.2023

 

PCB Horb bleibt auf Erfolgskurs

 

Das Regionalligateam PCB Horb 2 konnte auch am zweiten Ligaspieltag seine Tabellenführung verteidigen.

 

In Steinenbronn traf man morgens um 9 Uhr auf das Team aus Aichelberg, Unterensingen und Heidelberg waren die späteren Gegner.

 

 

Bei kühlen Morgentemperaturen war die erste Begegnung auf tiefem Kiesgrund, was den Horber Spielerinnen und Spielern einiges Kopfzerbrechen bereitete. So mussten beide Tripletten gegen Aichelberg mit 2:13 und 9:13 abgegeben werden. Nachdem auch die Doublette Mixte mit 6:13 verloren ging, war die erste Saison-Niederlage perfekt und es hieß nur noch, den Schaden zu begrenzen. Doublette 2 gelang dann tatsächlich noch ein Sieg mit 13:8, während Doublette 1 trotz starker Leistung noch eine 11:13-Niederlage kassierte.

 

Wer nach dieser 1:4-Niederlage nun glaubte, das Team würde gegen den direkten Verfolger aus Unterensingen den Kopf hängen lassen, der sah sich getäuscht. Auf den “normalen” Spielbahnen des Gastgebers wurde um jeden Punkt gekämpft und beide Triplettes mit 13:10 und 13:7 gewonnen.

Mit diesem Rückenwind und dem Glauben an sich selbst, ließ Horb den Unterensingern keine Chance und gewann alle drei Doublettes mit 13:0, 13:4 und 13:5.

 

Trotz der langen Pause, nach diesem schnellen Sieg, gelang es dem Team, die Konzentration hochzuhalten und in der letzten Begegnung gegen Heidelberg mit 4:1 die Oberhand zu behalten. Lediglich eine Triplette ging knapp mit 10:13 verloren, die andere gewann deutlich mit 13:4.

 

Da Doublette 1 schnell mit 13:2 und Doublette Mixte mit 13:3 gewannen, stand der Sieg der Horber fest.

 

Doch Doublette 2 traf auf einen ebenbürtigen Gegner und so zog sich die Begegnung noch fast eine Stunde hin, ehe auch hier ein knapper 13:12-Sieg feststand.

 

Da auch alle anderen Verfolger an diesem Tag Federn lassen mussten, bleibt Horb 2 weiterhin Tabellenführer.

 

Neckar-Alb-Oberliga-Spieltag von PCB Horb 3

 

Mit gemischten Gefühlen fuhr Horb 3 nach Frickenhausen auf ein bisher unbekanntes Spielgelände. Zudem war der erste Gegner der Tabellenführer Plochingen 1. Das Horber Triplette 1 verlor mit 5:13, während gleichzeitig das Mixte-Triplette mit dem gleichen Ergebnis gewann. In den folgenden drei Doublette-Partien gewann ein Doublette- und wiederum das Mixte-Team zum 3:2-Sieg.

 

Mit zwei überzeugenden Triplette-Partien begann der Vergleich mit Denkendorf. Im Vorjahr endete die Begegnung, ebenfalls nach einer 2:0-Führung, mit einer 2:3-Niederlage.

 

Da auch jetzt zwei der abschließenden Doublette-Spiele klar verloren wurden, war das Dritte entscheidend.

 

Nach 0:7-Rückstand und Spielerwechsel holte Horb ständig auf, führte 10:9 und war dem Sieg nahe. In der letzten Aufnahme hatte der Gegner keine Kugeln mehr, Horb bereits einen Punkt liegen und noch drei Kugeln zu spielen. Leider versprang die letzte dieser Kugeln derart unglücklich, dass sie die Zielkugel traf. Diese rollte zu den verlegten gegnerischen Kugeln, verhalf Denkendorf zu 4 Punkten und damit zum äußerst glücklichen 3:2-Sieg. Mit ausgeglichenem Punkteverhältnis steht Horb 3 jetzt in der Tabellenmitte.

Neckar-Alb-Landesliga-Spieltag in Denkendorf

 

Die Landesligateams Horb 4 und Horb 5 mussten für drei Begegnungen nach Denkendorf reisen.

 

Nach einem leichten Regenschauer zu Beginn, hellte der Himmel auf und die Spiele konnten bei besten Verhältnissen stattfinden.

 

Für PCB Horb 4, noch ungeschlagen, hieß der erste Gegner Neuffen 3. Die sehr erfahrenen Neuffener leisteten in beiden Triplettes erbitterten Widerstand und so ging auch Triplette 1 für Horb knapp 11:13 verloren.

 

Zur gleichen Zeit gewann aber Triplette 2 mit 13:10 und die Doublettes mussten die Entscheidung bringen.

 

Jetzt gaben sich die Horber aber keine Blöße mehr und gewannen mit 13:5, 13:5 und 13:8 und machten den 4:1-Sieg perfekt.

 

In der zweiten Begegnung ging es gegen die bisher sieglosen Bondorfer. In den Triplettes war das Glück oft nicht auf Horber Seite, doch Triplette 1 kam dennoch zum knappen 13:12-Sieg und auch Triplette 2 setzte sich trotz allem mit 13:6 durch. Nach einem klaren 13:3-Sieg von Doublette 2 stand der Sieg fest, die 3:13-Niederlage von Doublette 3 war nach dem 13:5-Sieg von Doublette 1 verschmerzbar.

 

Das zweite 4:1 an diesem Tag machte spätnachmittags Hoffnung auf die dritte Begegnung gegen Leinfelden 1.

 

Während Triplette 2 von Beginn an vorne lag, kämpfte Triplette 1 um jeden Punkt. Nach einer Stunde konnte Triplette 2 mit 13:4 den Sieg vermelden, 30 Minuten später stand die 9:13-Niederlage von Triplette 1 fest. Doch erneut spielten die Horber drei starke Doublettes und siegten mit 13:6, 13:7 und 13:10, was zum dritten 4:1-Sieg an diesem Tag führte.

Somit führt man zusammen mit Hardt 2 ungeschlagen die Tabelle an, wegen zwei gewonnenen Einzelspielen weniger, allerdings nur auf Rang 2.

 

Für die neugegründete Mannschaft von PCB Horb 5 ging es am zweiten Spieltag darum, sich für die Auftaktniederlagen von Reutlingen zu rehabilitieren.

 

Gegen den ersten Gegner BC Plochingen 2 legte die Horb 5 richtig gut los und gewannen eine der Tripletten mit 13:4. Leider ging nach hartem Kampf die zweite Triplette mit 8:13 verloren, so dass zum Sieg mindestens zwei Doubletten gewonnen werden mussten. Das erledigten die Horber mit Bravour und gewannen alle Doubletten zum 4:1 Sieg gegen den Tabellennachbarn.

 

Im zweiten Duell gegen BC Leinfelden 1 wurde wiederum eine Triplette mit 13:11 gewonnen. Die zweite wurde wieder zu einem Krimi, mit dem Besseren Ausgang für Leinfelden (12:13). Die anschließenden Doubletten wurden aber ausnahmslos von Horb mit 13:6, 13:12 und 13:4 gewonnen. Dies führte zum zweiten 4:1 Sieg für unser Team an diesem Tag.

 

Gegen 17 Uhr mussten die Spieler dann in der dritten Partie des Tages gegen den VfB Neuffen 3 antreten. Wie in den vergangenen Spielen wurde auch diesmal nur ein Triplette gewonnen (13:12). Also mussten zum Sieg wieder die Doubletten gewonnen werden. Leider konnte sich nach langem Kampf nur das Mixte Doublette mit 13:3 durchsetzen. Die anderen beiden Spiele gingen nach langer harter Gegenwehr mit 8:13 und 9:13 verloren. Gegen 21 h war dann das Spiel zu Gunsten von Neuffen mit 2:3 beendet.

 

 

Durch die Siege in den ersten beiden Partien verbesserte sich Horb 5 auf den fünften Platz der Tabelle.