Bericht

Winne Hess

23.04.2023

Gelungener Ligaauftakt für den PCB Horb

 

Eine Woche nach dem Saisoneröffnungsturnier der Horber Bouler, hieß es für die 5 Horber Ligateams, gut in die neue Ligasaison zu starten.

 

Das Bundesliga-Team Horb 1 reiste als Titelverteidiger mit großen Ambitionen ins Saarland, wo in der Boulehalle in Gersweiler die ersten fünf Begegnungen der neuen Saison gespielt wurden.

Die beiden ersten Gegner hießen Saarbrücken und Viernheim und konnten jeweils deutlich mit 4:1 geschlagen werden. Das Samstagabendspiel gegen die Pfälzer Bouler aus Herxheim war stark umkämpft, musste letztlich aber mit 2:3 verloren gegeben werden.

Am Sonntagmorgen Stand das BaWü-Duell gegen Freiburg an, aber gegen die Breisgauer zeigten sich die Horber sehr ausgeschlafen und gaben beim 4:1 lediglich ein Spiel ab.

In der letzten Partie des Wochenendes gelang gegen den Aufsteiger aus Mülheim an der Ruhr ebenfalls ein 4:1-Sieg, womit ein anstrengendes Wochenende erfolgreich zu Ende ging.

In der Tabelle nimmt man nun Platz 2 ein, lediglich das saarländische Team von Niedersalbach konnte alle Partien für sich entscheiden und belegt den ersten Platz.


Für Horb 1 am Start waren

von links nach rechts Frank Maurer, Verena Gabe, Sascha Rosentritt, Muriel Hess (Coach),

Tobias Müller, Daniel Reichert, Matthias Laukart, Tess Hauptvogel, Paul Abraham.

 

In der Regionalliga musste das Team von Horb 2 nach Unterensingen reisen. Mit den zwei Neuzugängen Aaron Bales und Alain Junior Bioho zeigte das Team gleich in der ersten Begegnung gegen Tübingen eine starke Leistung und gewann alle 5 Spiele.

Mit viel Selbstvertrauen ging man dann auch in die Partie gegen Aufsteiger Steinenbronn, allerdings auf wesentlich steinigerem Terrain. Aber auch diese Aufgabe konnte souverän gemeistert und der zweite 5:0-Sieg eingefahren werden.

Bis dann allerdings die letzte Begegnung gegen Welzheim gestartet werden konnte, musste fast zwei Stunden gewartet werden, ehe die zugelosten Bahnen frei wurden.

Offensichtlich hatte die lange Wartezeit Spuren hinterlassen, denn die beiden Triplettes fanden nur schwer ins Spiel und lediglich die Mixte konnte nach Rückstand noch gewonnen werden. Jetzt hieß es, zwei der drei Doublettes mussten gewonnen werden, um eine reine Weste zu behalten. Auf schwierigem Terrain taten sich alle schwer und Punkt für Punkt musste erkämpft werden. Am besten gelang dies noch der Horber Mixte-Doublette, die zuerst einen 13:4-Sieg vermelden konnte. Doch nur kurze Zeit später stand auch der 13:1-Sieg von Doublette 2 und damit der Gesamtsieg fest. Schließlich musste sich bei schon einsetzender Dämmerung Doublette 1 mit 10:13 geschlagen geben, aber ein 3:2-Sieg bedeutete am Ende des ersten Spieltages Platz 1 in der Tabelle.  


Es spielten für Horb 2 von links: Aaron Bales, Othmar Böhringer, Winfried "Winne" Hess (Coach),

Kai Steinhard, Patrick Teufel, Svenja Teufel, Silke Schaefer-Hess und Alain Junior Bioho

 

Horb 3 musste am Samstag nach Reutlingen reisen, um in der Oberliga Neckar-Alb die ersten zwei Ligabegegnungen zu spielen.

Horb hatte, wie befürchtet, auf dem ungeliebten Reutlinger Platz die gleichen Probleme, wie in den letzten Jahren. Die Leger kamen mit dem unebenen harten Gelände nicht klar. Trotzdem entwickelten sich sehr lange und ausgeglichene Partien. Dies traf besonders auf die Triplette-Mixed-Partien zu. Sowohl gegen Frickenhausen als auch Denkendorf 2 dauerten die Spiele länger als anderthalb Stunden. Nachdem beide Triplettespiele gegen Frickenhausen verloren gingen, wurden zwei der drei Doublette-Partien gewonnen. Endstand also 2:3. Wie knapp und auch unglücklich die Niederlage war, zeigt sich bei den Spielpunkten mit 53:53.

Denkendorf 2 hatte zuvor seine erste Mannschaft geschlagen, Horb war also gewarnt. Hochkonzentriert gewann man klar die erste Triplette mit 13:2. Die Triplette-Mixed verlor aber nach langem Kampf mit 13:12. Anschließend revanchierte sich die Doublette-Mixed jedoch mit einem 13:5-Sieg. Die beiden abschließenden Doublettes wurden mit 13:7 gewonnen bzw. mit 13:8 verloren.

 

Nach diesem 3:2 Sieg steht Horb 3 auf dem fünften Tabellenplatz und geht sehr optimistisch in den nächsten Spieltag.


Es traten für Horb 3 folgende Spieler an

stehend von links: Alfred Wagner, Rolf Dieterich, Bernd Amtmann, 

Georges Poittevin, Jörg Habisrittinger, Bernd Warttinger, 

kniend von links Heike Frey, Simona Schaal.

Horb 4 und die neu zusammen gestellte Mannschaft Horb 5 traten in der Landesliga-Neckar-Alb am Sonntag ebenfalls in Reutlingen an.

Spielen in einer Liga zwei Teams aus einem Verein, so müssen sie in der ersten Begegnung gegen einander spielen.

So auch Horb 4 und Horb 5 in Reutlingen. In einem heiß umkämpften Duell standen sich gleichwertige Trainingspartner auf Augenhöhe gegenüber, um die bessere Ausgangsbasis für den weiteren Ligaverlauf zu erspielen.

Dies gelang Horb 4 mit einem knappen 3:2-Erfolg über die Vereinskameraden.

In der zweiten Runde traf Horb 4 auf Plochingen 2 und ging mit zwei klaren 13:1-Siegen der Triplettes schnell in Führung. Auch die Doublettes waren eindeutige Angelegenheiten und gingen deutlich an die Horber, die somit einen 5:0-Sieg errangen.

Horb 5 traf in der zweiten Runde auf Hardt 1 und konnte die erste Triplette mit 13:9 gewinnen, die zweite musste sich mit 8:13 geschlagen geben.

Nachdem die erste Doublette 4:13 verloren ging, aber Doublette 3 13:6 gewann, war erneut alles ausgeglichen und der erste Sieg hing von Doublette 2 ab. Doch das Glück war auf der Seite der Gegner und man musste sich letztlich mit dem knappsten aller Ergebnisse 12:13 geschlagen geben.

Somit ging auch diese Partie mit 2:3 verloren, und Horb 5 findet sich trotz tollem Kampf erstmal auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder, während Horb 4 mit zwei Siegen auf dem zweiten Platz liegt.


Für Horb 4 spielten stehend von links: Klaus Szigeth, Johann Zuchowski, Armin Ruoff, Winne Hess,

sitzend von links: Gisy Ilgenstein, Bettina Krause, Sabine Ruoff, Jürgen Ilgenstein. 

 

Bei Horb 5 spielten von links: Helmut Fischer, Lothar Schmid, Thorsten Bartolomäus, Anita Zepf,

Ute Stickel, Georg "Schorsch" Kilian, Klaus Ruscher und Jürgen Mächtle.