Bericht

Winne Hess

07.04.2023

Neckar-Alb-Ligapokal 2023 in Horb

 

So hatten sich die Boulespieler aus der Region den Saisonstart nicht vorgestellt: Schmuddelwetter von morgens bis abends, ein durch und durch verregneter Turniertag mit kaltem Wind, der unter die Haut ging.

 

Trotzdem hatten sich 10 der ursprünglich 13 gemeldeten Teams pünktlich um 9.30 Uhr in Horb auf dem Boulegelände des PCB Horb eingefunden, um sich nach der Winterpause einem ersten Wettkampf zu stellen.

 

Liga- und Turnierleiter Peter Loichen begrüßte die knapp hundert Anwesenden und erklärte das Spielsystem des Mannschaftswettkampfs, bei dem immer eine Triplette und zwei Doublettes gegeneinander antreten.

 

Nachdem jedes Team seine Startnummer gezogen hatte, konnte die erste der vier vorgelosten Runden gestartet werden.

 

Schnell war klar, dass die zuvor sehr gut präparierten Spielbahnen bei diesem Wetter extrem leiden würden.

 

Aber auch die Protagonisten litten unter den Bedingungen, so dass in jeder Spielpause ganz schnell das warme Vereinsheim aufgesucht wurde, in welchem die amtierenden Deutschen Meister von Team Horb 1 für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

 

Zum Sportlichen:

 

Schnell kristallisierte sich ein Dreikampf zwischen Horb 1, Reutlingen und Steinenbronn heraus, den am Ende Horb 1 mit 4 Siegen und 10:2 Spielen knapp vor Steinenbronn mit 4 Siegen und 8:4 Spielen für sich entscheiden konnte. Mit einem Sieg weniger und 9:3 Spielen sicherte sich Reutlingen den dritten Platz.

 

Pünktlich zur Siegerehrung hörte es auf zu regnen und so konnte tatsächlich noch ein Siegerfoto geschossen werden.

 

Mit dem Dank des Ligaleiters an den ausrichtenden Verein PCB Horb, der wie immer tolles Essen, viele Kuchen und Torten und an diesem Tag immer eine warme Stube für seine Gäste bereit hielt, endete dieser Neckar-Alb-Ligapokal.

 

Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat, aber für manche Teams war der Ligapokal trotzdem eine gute Standortbestimmung, drei Wochen vor dem Ligastart.

 

Am Abend galt es dann, die Spielerinnen und Spieler der ersten Mannschaft für ihren deutschen Meistertitel im vergangenen Jahr zu feiern.

Der Vorstand bedankte sich für die tolle Leistung und das sympathische Auftreten des Teams, das den Club dadurch bundesweit und sogar über Landesgrenzen hinaus repräsentiert.

 

Dazu spendierte der Verein dem Team ein schwäbisches Buffet vom Gasthof Waldachtal, das bei den Sportlern und den Vereinsmitgliedern sehr gut ankam.

 

Für das Team bedankte sich Tobias Müller beim Vorstand für die tolle Unterstützung, ohne die so eine Leistung nicht möglich gewesen wäre, sowie den familiären Umgang und die persönlichen Freundschaften untereinander.

     


Bild: W. Hess

Die siegreiche Mannschaft von Horb I

von links: Oliver Justen, Johann Zuchowski, Filippo Mancini, Armin Ruoff (Coach),

Sabine Ruoff, Rolf  'Plum'  Dieterich, Georges Poittevin

Abschlusstabelle