Vereinsmeisterschaften 2017

 

von Winfried Hess   

30.10.2017

 

Nach zwei völlig unterschiedlichen Turniertagen stehen die Vereinsmeister 2017 fest.

Während am Samstag bei kühlen Temperaturen ein starker Wind alle 18 teilnehmenden Spieler und Spielerinnen zu wärmender Winterbekleidung zwang, waren am Sonntag wasserfeste Regenjacken angesagt.

Dadurch veränderte sich auch von einem Tag auf den anderen der Boden völlig, wo bei der Doublette-VM noch griffiger Split war, war bei der Tête-VM nur noch weicher nasser Matsch.

Aber von vorne. Pünktlich auf elf Uhr am Samstagmorgen fanden sich 18 Clubmitglieder zur Doublette-VM auf dem Clubgelände ein. In vier frei gelosten Supermêlée-Runden wurden die acht Besten für das Halbfinale gesucht. Nach vielen hart umkämpften Partien standen gegen 16.30 Uhr die Halbfinal-Paarungen fest:

 

            Rosi + Bernd W. gewinnen gegen Silke + Marvin 13:4

            Simona + Winne gewinnen gegen Robi + Plum 13:4

 

Das anschließende Finale war absolut hochklassig und spannend bis zum Schluss. Simona und Bernd Warttinger lagen immer in Front und schienen bei 12:4 dem Sieg nahe, doch Rosi und Winne gaben nicht auf, holten Punkt um Punkt auf und schafften es tatsächlich, den beiden noch den sicher geglaubten Titel zu entreißen. Schon zuvor schafften es auch Plum und Silke, im kleinen Finale gegen Marvin und Robi mit 13:4 die Oberhand zu behalten und sich den Podestplatz zu sichern.

 

Ergebnis VM-Doublette 2017:

 

            1. Rosi Würthle + Winne Hess

            2. Simona Schaal + Bernd Warttinger

            3. Silke Schaefer-Hess + Rolf Dieterich

 

Am Sonntagmorgen

tobte Sturm “Herwart” über Deutschland und so trafen sich auf 11 Uhr nur die absolut unentwegten Vereinsmitglieder zur VM Tête. Immerhin 11 Spielerinnen und Spieler trotzten den widrigen Bedingungen und lieferten sich bei Dauerregen vier Runden lang spannende Kämpfe, während Sabine Ruoff aus Südfrankreich sonnige Urlaubsbilder postete.

Nach nicht einmal dreieinhalb Stunden standen die Halbfinalteilnehmer fest, und bei unveränderten Wetterbedingungen lieferten sich der Vortagessieger Winne Hess und Bernd Amtmann ein ebenso spannendes Duell, wie Youngster Denis Amtmann mit Ex-Präsident “Plum’’ Rolf Dieterich. Mit 13:9 und 13:10 konnten sich letztlich Winne und Denis den Finaleinzug sichern, während Bernd und Plum um den dritten Platz spielen mussten.

In einem absolut ausgeglichenen Finale mit wechselnder Führung war der Spielausgang bis zum 11 beide offen, doch dann hatte Denis eine enge 12 am Boden, aber Winne hatte noch eine Kugel und mit Schuss und bleiben sogar die Chance zum Sieg.

Doch, wie so oft beim Boule, es kam anders als gedacht, denn die Schusskugel versprang kurz davor etwas nach links und traf mehr die eigene, beide liefen nach links hinten weg und plötzlich war das 1-Meter-Palée von Denis wieder im Spiel und zwei Punkte am Boden – 13 und Aus – Sieg für Denis!

Das war die gelungene Titelverteidigung für Denis und die Vizemeisterschaft für Winne, der aber mit seinem Titel vom Vortag weiterhin klarer Rekord-Vereinsmeister mit nunmehr 9 Titeln bleibt.

Im Spiel um den dritten Platz konnte sich dann noch “Plum” seinen zweiten Pokal an diesem Wochenende sichern, denn mit einem 13:9 gegen Bernd holte er erneut den Podestplatz.

 

Ergebnis Tête-à-Tête-Vereinsmeisterschaft 2017

 

            1. Denis Amtmann

            2. Winfried Hess

            3. Rolf Dieterich

 

Bleibt nur noch die Anmerkung, dass pünktlich mit Turnierende die Sonne herauskam und ein strahlend blauer Himmel die Teilnehmer verabschiedete.

 

W. Hess, Turnierleitung

 

Nachfolgend noch ein paar Bilder vom Turniertag

Die Zuschauer hatten warme Sitzplätze ......

----- oder hielten sich anderweitig warm

Die Drittplazietern: Silke und Plum

Die Zweiten: Simona und Bernd

Die Vereinsmeister  2017  Winne und Rosi