1. Ligaspieltag 2007

 

von Michael Wieden   

02.04.2007

 

Am vergangenen Samstag startete die Ligasaison der Boulespieler auf dem Boulodrôme auf der Horber Schütte. In der Bezirksliga Neckar-Alb traten 12 Mannschaften an, in der Landesliga waren es deren 10. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des PCB Horb spielen dieses Jahr 5 Mannschaften in den verschiedenen Ligen.

 

Horb 1, die stärkste Sechs musste sich am Samstag in Freiburg in der

BaWü – Liga mit Rastatt, Mühlacker, Waldhof-Mannheim und Tuttlingen auseinandersetzen. Alle 4 Begegnungen konnten 2:1 gewonnen werden, was dem Horber Team den 3. Platz der Tabelle einbringt.

 

In der Landesliga musste in der ersten Begegnung Horb 2 gegen Horb 3 antreten. Dies war gleich ein spannender Kampf, da nach dem neuen Spielmodus zuerst die beiden Tripletten gespielt wurden, nach denen es 1:1 unentschieden stand. Also mussten die drei Doubletten die Entscheidung bringen. Horb 2 konnte hier 2 Siege verbuchen, so dass der Gesamtsieg mit 3:2 an Horb 2 ging. In der zweiten Runde musste Horb 2 gegen Neuffen 3 spielen, konnte auch hier mit 5:0 die Oberhand behalten und nimmt somit punkt- und differenzgleich mit Tübingen 2 den ersten Tabellenplatz ein.

 

Horb 3 hatte in der zweiten Runde gleich den Mitfavoriten um den Aufstieg, Unterensingen 1 als Gegner. Leider ging auch dieses Match mit 2:3 verloren, so dass sich Horb 3 auf dem 7. Tabellenplatz wiederfindet.

 

Zum ersten Mal standen sich auch 2 Horber Teams in der Bezirksliga gegenüber. Die neu gegründete Mannschaft Horb 5 verlor die ersten Begegnung gegen Horb 4 nach einer 2:0 Führung nach den beiden Tripletten doch noch mit 2:3. Danach trat Horb 5 gegen das starke Team Denkendorf 1 an und musste sich auch diesem mit 2:3 geschlagen geben. Auch Horb 4 hatte in Aichelberg 2 einen nicht zu unterschätzenden Gegner, der die Partie dann auch mit 4:1 für sich entscheiden konnte. So steht Horb 4 nun auf dem 8. und Horb 5 auf dem 9. Platz der Tabelle.

Trotz des nicht so einladenden Wetters war es ein sehr gelungener Ligaauftakt.

Am 21.04.07 treten alle Mannschaften der Landes- und Bezirksliga in Ruit an.