30. Mai 2022

von Winfried Hess

 

 

 

PCB Horb auf Titelkurs

Mit beeindruckender Siegesserie an die Tabellenspitze gestürmt

Am zweiten Bundesliga-Wochenende in Ludwigshafen unterstrichen die beiden führenden Teams aus Düsseldorf und Horb ihre Titelambitionen. Beide Teams gewannen alle fünf Begegnungen und setzten sich damit etwas von ihren härtesten Verfolgern aus Lübeck, Saarbrücken und Mechenhard etwas ab.

Dabei konnte Horb mit einem Einzelsieg mehr an den bis dahin führenden Düsseldorfern vorbeiziehen und die Tabellenspitze erobern.

Schon früh am Samstagmorgen traf man auf die starke Truppe aus Ibbenbüren, die immer für eine Überraschung gut ist. Doch gegen die voll konzentriert beginnenden Horber war in den beiden Triplettes für die Westfalen nichts zu holen. Mit 13:1 und 13:7 ging Horb 2:0 in Führung und musste für den Sieg nur noch eines der drei Doublettes gewinnen. Doch leichter gesagt als getan, Ibbenbüren wehrte sich nach Kräften und die Erleichterung war groß, als die Doublette mixte den Sieg mit 13:2 für Horb sicherte.

Doch im Kampf um den Titel zählt jedes Spiel und so kämpfte man um jeden Punkt und brachte auch die anderen beiden Doublettes mit 13:11 und 13:12 zum 5:0-Sieg nach Hause.

Mit diesem Sieg im Rücken ging man selbstbewusst in die Begegnung gegen Berlin-Zehlendorf, so dass auch gegen dieses Team beide Triplettes gewonnen wurden. Doublette 1 machte dann mit 13:0 schnell den Sieg perfekt, aber die restlichen zwei Doublettes waren hart umkämpft, ehe wieder mit 13:11 und 13:12 das 5:0 verbucht werden konnte.

Die letzte Samstagsbegegnung gegen den Aufsteiger Niedernberg begann erneut mit zwei Siegen in den Tripletten und nach zwei weiteren gewonnenen Doublettes stand auch dieser Gesamtsieg fest, ehe die Doublette mixte leider mit 10:13 verloren ging. Aber das 4:1 reichte, um den Ein-Spiel-Abstand zu den Düsseldorfern, die 4:1 gegen Ibbenbüren gewannen, zu halten.

Der Sonntagmorgen begann mit dem BaWü-Derby gegen Malsch, das Horb jederzeit dominierte und mit 5:0 gewinnen konnte. Da Düsseldorf nur einen knappen 3:2-Sieg gegen Saarbrücken holte, stand Horb jetzt mit einem gewonnenen Spiel mehr an der Tabellenspitze.

Um diesen Platz zu behaupten, musste aber auch gegen den starken Tabellendritten aus Mechenhard die letzte Begegnung gewonnen werden.

Die erste Horber Triplette legte beeindruckend los und fertigte die Franken schnell mit 13:0 ab. Die Triplette mixte tat sich schwerer, konnte letztlich aber auch mit 13:11 gewinnen.

Als dann die erste Doublette ebenfalls deutlich mit 13:2 siegte, war der Widerstand gebrochen und mit zwei weiteren Doublette-Siegen konnte Mechenhard mit 5:0 geschlagen und die Tabellenspitze behauptet werden. Der Titelverteidiger aus Düsseldorf gab sich aber beim 5:0 gegen Kassel auch keine Blöße und bleibt mit nur einem Spiel Rückstand den Horbern auf der Spur.

 

 

Gute Stimmung beim Team aus Muriel Hess (Coach), Verena Gabe, Tess Hauptvogel, Paul Abraham, Uwe Annel, Abdoulaye Diol, Matthias Laukart, Frank Maurer, Tobias Müller, Daniel Reichert und Sascha Rosentritt und ihren Fans.

 

Tabelle nach dem 10. Spieltag

Platz Verein Spiele Sp-Pkt. Siege
1. PC Burggarten Horb e.V. 43 : 7 607 : 346 10
2. Düsseldorf sur place e.V. 42 : 8 582 : 316 10
3. Lübecker Bouleclub e.V. 30 : 20 532 : 437 8
4. PF Saarbrücken e.V. 36 : 14 544 : 382 7
5. BC Mechenhard e.V. 28 : 22 501 : 453 7
6. Nippeser Bouleclub e.V. 27 : 23 505 : 492 6
7. BC Niedersalbach e.V. 30 : 20 535 : 423 5
8. BV Ibbenbüren e.V. 26 : 24 537 : 449 5
9. 1.PC 1984 Viernheim e.V. 26 : 24 462 : 485 5
10. Zehlendorfer SV von 1888 e.V. 24 : 26 457 : 500 5
11. FT 1844 Freiburg e.V. 21 : 29 422 : 475 4
12. BC Herxheim e.V. 17 : 33 434 : 547 3
13. VfSK Oppau 1900 e.V. Athletenbouler 17 : 33 426 : 557 3
14. BF Niedernberg e.V. 15 : 35 371 : 545 1
15. BC Cassel e.V. 9 : 41 349 : 575 1
16. BF Malsch e.V. 9 : 41 287 : 599 0