VM Tête-a-Tête 2021

Zur Tête-á-Tête-Vereinsmeisterschaft am Sonntag fanden sich dann gegen 11 Uhr 16 Teilnehmer ein,

die Wettervorhersage verhieß aber nichts Gutes.

Und so setzte schon während der ersten Runde ein leichter Regen ein, der immer stärker wurde. Nach einer Spielpause von 45 Minuten wurde mehrheitlich beschlossen, die Spiele fortzusetzen, wobei es jedem freigestellt war, aus der VM auszusteigen.

So traten zur zweiten Runde im strömenden Regen nur noch 10 Spielerinnen und Spieler an, wobei die Ergebnisse der ersten Runde trotzdem in die Wertung kamen.

Gegen 15 Uhr hörte der Regen auf und auf matschigem Terrain konnte die Vorrunde fertig gespielt werden. Nur zwei Spieler mit null Siegen mussten dann passen, während die Viertelfinals ausgelost wurden.

Dabei kam es zu folgenden Paarungen und Ergebnissen:

 

          1. Paul Abraham              vs. Winfried Hess                     13:2

          2. Armin Ruoff                  vs. Oliver Joachim Justen    13:2

          3. Silke Schaefer-Hess  vs. Sabine Ruoff                        5:13

          4. Alain Junior Bioho     vs. Peter Frank                          13:6

 

Die Halbfinals spielten dann Sabine gegen Armin Ruoff und Paul Abraham gegen Alain Junior Bioho.

Im Ehegatten-Duell konnte sich dann Sabine überraschend deutlich mit 13:7 gegen Armin durchsetzen, der mit dem aufgeweichten Boden deutlich mehr Mühe hatte.

Das zweite Halbfinale war etwas ausgeglichener, aber letztlich setzte sich der favorisierte Bundesliga-Spieler Paul Abraham mit 13:9 durch.

Das Spiel um den dritten Platz konnte nach spannendem Verlauf Alain Junior mit 13:12 knapp für sich entscheiden, parallel dazu holte sich im Finale Paul Abraham schon seinen dritten Titel im Tête mit einem ungefährdeten 13:6 gegen Sabine Ruoff, seinen vierten Vereinsmeistertitel insgesamt.

 

          Die TâT-Endplatzierungen:

          1. Paul Abraham

          2. Sabine Ruoff

          3. Alain Junior Bioho

          4. Armin Ruoff

          5. Winfried Hess

          5. Silke Schaefer-Hess

          5. Peter Frank 

          5. Oliver Joachim Justen


VM Doublette 2021

Am Samstag, 24. Juli 2021, trafen sich 18 Clubmitglieder zu unseren Doublette-Vereinsmeisterschaften auf dem Vereinsgelände.

Schon zum zweiten Mal unter verschärften Hygienebedingungen, ohne die für Horb eigentlich obligate gute Küche. Selbstverpflegung war angesagt, Corona konform unter Einhaltung der AHA-Regeln.

Das tat der guten Laune der angereisten Spielerinnen und Spieler aber keinen Abbruch und bei schwülwarmem Sommerwetter kam es zu ebenso hitzigen Begegnungen in den vier Supermêlée-Vorrunden.

Am Ende konnten sich acht Teilnehmer fürs Halbfinale qualifizieren, wobei nur Yoann Grassi und Winfried Hess alle vier Spiele gewinnen konnten:

 

  1. Yoann Grassi            45 Pt. 4 Siege

  2. Winfried Hess           40       4

  3. Pauline Lecoanet      16       3

  4. Bärbel Rieger            15       3

  5. Richie Rieger            12       3

  6. Rolf Dieterich            12       3

  7. Ute Stickel                18        2

  8. Alain Junior Bioho     12       2

 

 

Die Auslosung führte dann diese Beiden direkt gegeneinander, wobei sich Winfried Hess und Alain Junior Bioho gegen Pauline Lecoanet und Yoann Grassi mit 13:7 durchsetzen konnten.

Im zweiten Halbfinale traf Ehepaar Rieger aufeinander, hier siegte Richie mit Partner Rolf Dieterich gegen Ehefrau Bärbel und Ute Stickel mit 13:5.

In zwei spannenden Partien mussten nun die Vereinsmeister und die Drittplatzierten gefunden werden. Der Routinier Yoann Grassi zeigte sein ganzes Können und konnte mit Neumitglied Ute Stickel die Frauen-Doublette Pauline Lecoanet und Bärbel Rieger mit 13:11 niederringen und damit den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

Zeitgleich setzten sich Rekord-Vereinsmeister Winfried Hess und Richie Rieger in einem anspruchsvollen Finale mit 13:10 gegen den 79-jährigen Ehrenvorstand Rolf Dieterich und seinen 27-jährigen Spielpartner Alain Junior Bioho durch.

 

       Die Endplatzierung im Doublette:

       1. Winfried Hess + Reinhard Rieger

       2. Alain Junior Bioho + Rolf Dieterich

       3. Ute Stickel + Yoann Grassi 

       4. Pauline Lecoanet + Bärbel Rieger