Horber Saisoneröffnung 2018

 

von Winfried Hess   

17.04.2018

 

 

Gelungener Saisonauftakt in Horb

 

Rechtzeitig zum ersten Horber Turnier im Jahr 2018, der Horber Saisoneröffnung, kam der Frühling mit fast schon sommerlichen Temperaturen.

So war es auch nicht verwunderlich, dass mit 69 teilnehmenden Teams ein Rekordbesuch für das Eröffnungsturnier verzeichnet werden konnte.

Und, wie immer beim PCB Horb, war ein Großteil schon lange vor Turnierbeginn da, um sich die selbst zubereiteten Köstlichkeiten der Horber Küchenfeen schmecken zu lassen.

So gestärkt, konnte das von Turnierleiter Winfried Hess pünktlich um 14 Uhr eröffnete Turnier, von den Teilnehmern aus Nah und Fern in Angriff genommen werden.

Das tolle Ambiente und die gute Stimmung sorgten für eine Wohlfühlatmosphäre bei allen Beteiligten, und ehe man es sich versah, war es 18.30 Uhr und das mit 19 Poules gestartete Turnier wechselte in die K.O.-Runden.

Schon hier gab es die ersten Überraschungen, manche Mitfavoriten mussten schon im Achtelfinale die Segel streichen und andere starteten nach verschlafenem Poule im B-Turnier erst richtig durch.

Da auch einige Teams mit Horber Beteiligung am Start waren, kam es auch zu direkten Aufeinandertreffen von Clubkameraden, was immer zu heiß umkämpften Spielen führt.

Im B-Turnier konnten Rieger/Rieger dabei die Youngster Amtmann/Bluhm in Schach halten, sich weiter steigern und gegen Mitternacht sogar den Turniersieg sichern.

Mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste sich das Team Walker/Kersten (Friedrichshafen/Denzlingen), das sich erst zu Turnierbeginn formiert hatte, aber nach verhaltenem Poule bravourös ins Finale spielte.

Im A-Halbfinale standen drei Teams mit Horber Spielern, aber hier konnte sich das jüngere Team Müller/Orth (Horb/Schwetzingen) gegen die erfahrenen Blattmann/Vieweg (Horb/Tübingen) nach langem Kampf durchsetzen. Im zweiten Halbfinale trafen die Horber Bundesligaspieler Grassi/Maurer auf das starke Mixte-Team Gabe/Hirte (Schwetzingen/Stuttgart), die aber dem konsequent druckvollen Spiel der Horber nicht standhielten und ihnen damit den Einzug ins Finale frei machten.

Da doch einige lange Spiele ihren Tribut forderten und die Zeit bis weit nach Mitternacht fortgeschritten war, verzichteten beide Teams auf Vorschlag der Jury auf das Endspiel und einigten sich per Münzwurf auf den Turniersieg.

Müller/Orth waren das glücklichere Team und konnten vom Horber Clubpräsidenten das Preisgeld für den Sieg entgegennehmen, während Grassi/Maurer sich trotz sehr guter Leistungen mit dem zweiten Platz abfinden mussten.

Damit endete ein phantastischer Turniertag in Horb, bei dem mal wieder alles gestimmt hat.

Bedanken möchte ich mich vor allem bei unserer Küchencrew um Bettina, Sabine und Silke, bei allen Helfern, beim Schiedsrichter Klaus Szigeth und natürlich bei allen Teilnehmern und Gästen, die so zahlreich den Weg zu uns auf die Schütte gefunden haben.

 

Winfried Hess, Turnierleitung

Platz A-Turnier B-Turnier
1. Tobias Müller PCB Horb Bärbel Rieger PCB Horb
Daniel Orth Allstars Rhein-Neckar Reinhart Rieger PCB Horb
       
2. Yoann Grassi PCB Horb Stefan Walker FC Friedrichshafen
Frank Maurer PCB Horb Uwe Kersten B95 Denzlingen
       
3. Peter Vieweg LFJ Tübingen Uwe Klemm PSG Steinenbronn
Hubert Blattmann PCB Horb Ralf Knörzer PSG Steinenbronn
       
3. Johannes Hirte BC Stuttgart Laurent Vigneau Lindenberg
Verena Gabe Allstars Rhein-Neckar Patrice Vigneau Lindenberg
       
5. Kai-Uwe Krohmer SV Hardt Thierry Gay BC Rheinau
Marcus Pfeffinger BC Stuttgart Michel Gilles BC Rheinau
       
5. Yilmaz Sönmez HD Boulespieler Gaby Grossmann LFJ Tübingen
Daniel Dalein FT Freiburg Lisa Ziehn PSG Steinenbronn
       
5. Dieter Zimmer FT Freiburg Andrea Keller BC Stuttgart
Niclas Zimmer FT Freiburg Benedikt Schmitt BC Stuttgart
       
5. Peter Jäckel BF Waiblingen Horst Manhart WHB Backnang
Heike Frey BF Waiblingen Torben Lindlahr BF Waiblingen
       
9. Michael Trost BF Wiesloch Marvin Bluhm PCB Horb
Jean-Marc Bourdoux BF Wiesloch Denis Amtmann PCB Horb
       
9. Jürgen Ilgenstein PCB Horb Silvia Fahner SC Käfertal
Gislinde Ilgenstein PCB Horb Markus Runo SC Käfertal
       
9. Franz Rauch BC Achern Christian Royer BF Malsch
Felice Curcio BC Achern Ildiko Szabo BF Waiblingen
       
9. Hanspeter Weber BC Sandhofen Roswitha Würthle PCB Horb
Patrick Beton BC Achern Richard Würthle PCB Horb
       
9. Tamara Muschel PSG Friedrichshafen Jürgen Grunau TC Ludwigsburg
Peter Muschel PSG Friedrichshafen Leyrer Manfred TC Ludwigsburg
       
9. Sylvia Cittlau TSV Grünkraut Michael Brachtel TC Ludwigsburg
Rudolf Raab TSV Grünkraut Jeannette Maier TC Ludwigsburg
       
9. Natascha Denzinger SKV Unterensingen Sabrina Royer BF Malsch
Maximilian Lang SKV Unterensingen Jonathan Detant BF Malsch
       
9. Albrecht Heim BC Stuttgart Heiko Fehr BfA Ötisheim
Robin Mäder BC Stuttgart Abraham Leushuis BfA Ötisheim