EM-Bronze für Frauen-Nationalteam

 

von Winfried Hess   

23.08.2010

 

Indra, Muriel, Susi und Caro, die EM-Dritten von Ljubiljana 2010 und ihre Betreuer

Vom 19. - 22.08. fand in Ljubiljana (Slowenien) die Pétanque-Europameisterschaft der Damen statt, dabei konnte die deutsche Nationalmannschaft mit den Spielerinnen aus Baden-Württemberg, Muriel Hess vom PC Burggarten Horb, Susi Fleckenstein vom BC Mannheim-Sandhofen und Indra Waldbüßer vom BC Stuttgart sowie Carolin Birkmeyer vom KfK Münster in NRW die Bronzemedaille gewinnen!

 

Im Halbfinale mussten sie sich erneut dem favorisierten Team aus Frankreich geschlagen geben, gegen welches sie bereits im 1. Vorrundenspiel am Freitag mit 5:13 verloren hatten.

 

Im zweiten Halbfinale standen sich der Außenseiter Dänemark und die Ex-Weltmeisterinnen aus Spanien gegenüber, welches überraschend die Däninnen mit 13:10 für sich entscheiden konnten.

 

Doch im Finale blieb eine weitere Überraschung aus, genauso chancenlos musste das Damenteam unseres nördlichen Nachbarlandes den Europameistertitel den in allen Belangen überlegenen Damen aus dem Mutterland unseres Sports überlassen.

 

Den Däninnen gelang es im Finale lediglich, die 5 Punkte der deutschen Damen aus der Vorrunde gegen das Team um Angélique Papon - die erneut auch den Schiesswettbewerb gewann - Anna Maillard, Ludivine D`Isidoro und Marie-Christine Virebayre zu erzielen. Alle anderen Spiele gewannen die Französinnen klar mit 13:0 oder 13:1.

 

Die vier deutschen Damen hatten am Freitag nach dem verlorenen Auftaktspiel gegen die starken Französinnen in den beiden anderen Vorrundenspielen weniger Mühe, gegen die Ukraine und Norwegen jeweils mit 13:8 zu gewinnen und in die nächste Runde einzuziehen.

 

Doch das junge deutsche Team bewies sein großes Kämpferherz besonders in der Zwischenrunde, als es nach einer Niederlage gegen Tschechien (4:13) zunächst gegen Israel einen Rückstand noch zum 13:12-Sieg drehte und sich danach im Entscheidungsspiel gegen Finnland nach großem 12:5-Vorsprung und imposanter Aufholjagd der Finninnen doch noch den 13:12-Erfolg sichern konnte.

 

Im 1/4-Finale gelang der deutschen Mannschaft dann ein starkes Spiel gegen die hoch einzuschätzenden Italienerinnen (3. bei der letzten EM), welches mit 13:7 gewonnen wurde.

 

Schon im Halbfinale erneut auf die absolut dominierenden Französinnen zu treffen, kann durchaus als unglückliches Los bezeichnet werden. Gegen Dänemark oder Spanien wäre möglicherweise sogar das Finale möglich gewesen.

Doch auch dieser Bronzeplatz ist ein großartiger Erfolg, zu dem der Pétanqueclub Burggarten Horb e.V. der deutschen Mannschaft und natürlich "unserer Muriel“ von ganzem Herzen gratuliert.